Jahreshauptversammlung 2017

Am Freitag, 3. März fand die gut besuchte Jahreshauptversammlung der Naturfreunde Cham im Gasthaus Käsbauer statt. Nachdem 1. Vorstand Wolfgang Brückl die zahlreich erschienenen Mitglieder begrüßte, gedachten alle Versammelten

ihrem Mitglied Monika Bauer, die im letzen Jahr verstorben ist.

Wolfgang Brückl berichtete anschließend von der Tätigkeit des Vereins im vergangenen Jahr. Neben den Ausschusssitzungen die das ganze

Jahr über verteilt stattfanden, beteiligte sich der Verein auch an der zweitägigen Landesversammlung in Planegg, die im April stattfand.

Im Anschluss wurde mit Markus Reger der neue Naturschutzreferent vorgestellt, der einen kurzen Einblick in seinen künftigen Aufgabenbereich gewährte. Brückl dankte all seinen Vorstandskollegen, Mitgliedern des Ausschusses und der Kontrollkommission für die Arbeit im vergangenen Jahr.

Die Naturfeunde stehen gut da: Der Verein erfreut sich stetig wachsender Mitgliederzahlen – und dieser Trend kommt nicht von ungefähr! Ein funktionierendes Konzept bildet die Grundlage dieses Erfolgs. Das Kletterzentrum Bayerwald fungiert hier als Erstkontakt, der später durch das durchdachte Outdoor-Programm des Vereins vertieft wird. Neben der Arbeit der Führungsmannschaft tragen auch 40 Übungsleiter und Helfer dazu bei, dass die Veranstaltungen gerne angenommen werden. In diesem Jahr konnten insgesamt 5 neue Trainer begrüßt werden: 3 im Bereich Indoorklettern und 2 Wanderleiter.

Der Kassier Willibald Wildfeuer gab einen Überblick über die Finanzlage; die Kontrollkommission bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung.

Nach dem Bericht der Jugendleiterin Juliane Rickl gab

Bruno Hartl - Fachgruppenleiter Bergsteigen - einen Überblick über die

Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Dass die Naturfreunde mehr anbieten als

Touren rund ums Wandern und Klettern, sieht man an der Bandbreite der

angebotenen Programmpunkte: Von Ski- und

Canyoningtouren, Transalp-Überquerungen mit dem Rad, mehrtägigen Hüttentouren, sowie alpinen Klassiker wie die Besteigung des Großglockner über den Stüdlgrat oder der Watzmannüberschreitung war hier alles dabei!

Nach dem Bericht des Betreibers der Kletterhalle wurden langjährige Mitglieder besonders geehrt. Über eine Urkunde und sowie Anstecknadel durften sich für 10 jährige Mitgliedschaft Tobias Bergbauer, Reinhard Berzl, Katrin Hartl, Barbara Wildfeuer, Claudia Liebl, Johann, Simon und Sophia Löffelmann sowie Christian Graf freuen.

Ein besonderes Jubliäum feierten Brigitte und Herbert Laudensack: Seit 40 Jahren sind sie nun

Mitglieder der Naturfreunde. Als „Seele des Vereins“ könnte man sie bezeichnen – schließlich war Brigitte lange

Zeit Vorstand des Vereins und ihr Mann Herbert für viele ein Vorbild und Mentor!

Zum Dank überreichte Wolfgang Brückl je einen Geschenkkorb.

In ca. 2 Monaten werden die Naturfreude auch über eine neue Homepage zu finden sein, die die veraltete Version ablöst.

Der Verein freut sich auf viele Besucher auf der Seite – und weitere neue Mitglieder!