Familienfreizeit Ellmau 18. bis 25. August 2018

 

Mitte August starteten die Naturfreunde zu ihrer alljährlichen Familienfreizeit. Dieses Jahr ging es nach Ellmau am Wilden Kaiser. Die vier teilnehmenden Familien reisten individuell an. Unterkunft wurde in Ferienwohnungen  in der Haflingertränke etwas außerhalb von Ellmau bezogen.

Bei herrlichem Sonnenschein wurde am Sonntag zur Kaiseralm, die auf 1.145 m liegt, gewandert. Der Nachmittag wurde am Goinger Badesee verbracht.

 

Am Montag wurde nach Scheffau gefahren und mit der Brandstadl-Bergbahn die Kaiserwelt erobert, ein Spielereich auf 1.650 m nicht nur für Kinder. Hier waren insbesondere die großen Kettcars ein interessanter Zeitvertreib auch für die Väter und Mütter. Gemütlich wurde dann vorbei am Tanzbodenteich zu Ellmi’s Zauberwelt gewandert, einer weiteren großen Erlebniswelt. Diese befindet sich auf dem 1.555 m hohen Hartkaiser über Ellmau. Hier halfen Klein wie Groß den Kobolden, die Zutaten für ihren Koboldkuchen zu finden – und wurden natürlich am Ende dafür belohnt.

 

Am Dienstag wurde verschiedenen Interessen nachgegangen. Drei Familien durchwanderten die Rehbachklamm bei Scheffau und gingen weiter bis zur Hinterschießlingalm. Auf dem Rückweg erfrischte man sich im Hintersteiner See. Die vierte Familie fuhr mit der Bergbahn von Fieberbrunn aus auf den 1.645 m hohen Lärchfilzkogel und wanderte zum auf 1.854 m hoch gelegenen Wildseeloderhaus, teilweise über den Marokka-Klettersteig und die 2.078 m hohe Henne. Am Abend wurde gemeinsam gegrillt.

 

Am darauffolgenden Tag wurde im Kaiserklettergarten bei der Gaudeamushütte geklettert. Zur Abkühlung wurde am Nachmittag im Goinger Badesee gebadet und entspannt.

 

Aufgrund des bevorstehenden Wetterumschwungs sollte noch die Möglichkeit einer knackigen Tour genutzt werden. So brach ein Großteil der Väter am Donnerstag früh auf, um von der Wochenbrunner Alm aus den Klamml-Klettersteig zur Gruttenhütte, die auf 1.620 m liegt, und weiter zur 2.342 m hohen Ellmauer Halt zu gehen. Die anderen Freizeitteilnehmer fuhren nach Söll und mit der Hochsöll-Gondelbahn zur Bergerlebniswelt Hexenwasser, ausgezeichnet mit dem Tourismus-Staatspreis, dem Tirol Touristica und dem theALPS Award. An verschiedenen Stationen konnten Kinder wie Erwachsene unterschiedliche Erfahrungen mit Wasser sammeln und am Hexen-Feuerplatz Mehl für ihr Stockbrot mahlen, das sie anschließend an der Feuerstelle gebacken haben. Auf dem Barfußweg wurde durch Moor und Wasser sowie über Steine, Wald- und Wiesenboden gegangen. Natürlich musste auch der Bauernhof Hinterschnabl, der in einem Ortsteil von Ellmau liegt, besichtigt werden, dem Drehort der Bergdoktorpraxis.

 

Wie vorhergesagt war das Wetter am Freitag nicht mehr so schön. Die Familien nutzten dies trotzdem für verschiedene Aktivitäten wie reiten, wandern, schwimmen oder einen Besuch in Kitzbühel.