Wandern im Ammergebirge 30. Mai bis 2. Juni 2018

 

Nach der Ankunft in Oberammergau wurde die erste Wanderung gemütlich begonnen mit der Auffahrt mit dem Sessellift zum Kolbensattel, von dort wurde auf dem Kofelsteig zum August Schuster Haus gegangen und weiter zum 1757 m hohen Teufelstätter Kopf. Nach einer Pause am August Schuster Haus wurde über den aussichtsreichen Sonnberggrat zurück zum Kolbensattel gegangen. Die Abfahrt mit dem Alpincoster war ein schöner Abschuss des ersten Wandertages. In der Pension Enzianhof waren wir gut untergebracht, mit der dabei enthaltenen Königs Karte konnten die Seilbahnen kostenlos genutzt werden.

 

Am 2. Tag wurde bereits um 6.30 Uhr vom Sägertalparkplatz zur Überschreitung der Großen Klammspitze aufgebrochen. Der Weg führte über den Bäckenalmsattel und Hirschwang zum Feigenkopf, dem ersten Gipfel der Überschreitung. Über den aussichtsreichen Klammspitzgrat ging es dann zur 1923 m hohen Großen Klammspitze. Die Aussicht auf die Ammergauer Alpen und Zugspitzmassiv, sowie im Norden zu den Oberbayerischen Seen ist gewaltig. Der Abstieg erfolgte über die Brunnenkopfhäuser mit einem kurzen Anstieg zum Gipfel des Brunnenkopfes. Nach einer Einkehr ging der Abstieg über den Reitweg nach Schloß Linderhof.

 

Da am Freitag die Wetterprognosen nicht so gut waren wurde ein kurze Wanderung zum Oberammergauer Hausberg, dem 1342 m Kofel unternommen. Der Aufstieg wurde mit dem Kolbensattel-Sessellift verkürzt, der Gipfelaufstieg ist mit einer kleinen Klettersteigeinlage verbunden. Der Abstieg erfolgte direkt nach Oberammergau. Am Nachmittag wurde an einer Kirchenführung in der Klosterkirche in Ettal teilgenommen.

 

Am letzten Tag wurde mit der Seilbahn zum Laber gefahren und eine Wanderung mit Klettersteigeinlage zum Ettaler Mandl gemacht, leider hat es dabei einen Regenschauer gegeben. Über den Soilasee  wurde wieder zurück zum Laber gegangen.