Genuss-Bergwanderung Reiteralm, 1. bis 3. Oktober 2023

Am 1. Tag erfolgte nach der Anfahrt zum Parkplatz erfolgte der Aufstieg zur Neuen Traunsteiner Hütte über den Wachterlsteig. Die Hütte war in 3 ¼ Stunden erreicht. Nach einer Mittagspause ging es um 14.15 Uhr in einer guten Stunde zum 1979 m hohen Großen Weitschartenkopf, den Hausberg der Hütte. Nach einer Gipfelrast und einen schönen Ausblick auf die Reiteralm und den umliegenden Bergen. Der Abstieg erfolgte auf dem gleichen Weg.

 

Am 2. Tag ging es durch die Rossgasse auf das 2252 m hohe Wagendrischelhorn, das nach 3 ½ Stunden erreicht war. Bei hervorragender Aussicht wurde die Gipfelrast genossen. Der Blick reichte bis zum Bayerischen Wald. Der Abstieg erfolgte über den Reiter Steinberg und die Steinberggasse.

 

Am 3. Tag wurde noch auf den 1953 m hohen Edelweißlahner, der nach 2 Std. 20 min erreicht war. Auf gleichem Weg ging es wieder zurück zur Hütte. Nach einer Rast erfolgte der Abstieg wieder auf dem Wachtlersteig.