Skitouren im Großarltal, 10. bis 15. März 2018

 

Herrliche Skitouren erlebten die Naturfreunde zusammen mit der Bundesgruppe im Großarltal. Untergebracht waren wir im Gasthof Almrösl in Hüttschlag. Bei guter Schneelage konnten 5 schöne Touren gemacht werden. Am 1. Tourentag wurde von der Hallmoosalm über die Karteisalm  in 2,5 Stunden auf das 2204 m hohe Kreuzeck aufgestiegen. Nach der Abfahrt wurde im Aschaustüberl eingekehrt. Die 2. Tour ging von Oberneureit über die Hirschgrubenalm zum 2087 m hohen Karkogel. Bei der Abfahrt wurde aufgrund der schweren Schneeverhältnisse im oberen Teil Spur gefahren. Am 3. Tag wurde von Grund im Ellmautal, einem Seitental von Großarl, über die Filzmoosalm zum 2189 m hohen Filzmooshörndl aufgestiegen. Die Abfahrt erfolgte zunächst bis zur Filzmoosalm, wo sich die Gruppe teilte. Ein Teil fuhr über den Forstweg zurück zum Ausgangspunkt, die 2. Gruppe zog wieder die Steigfelle auf und stieg zum 1984 m hohen Loosbühel auf. Bei der Abfahrt wurde dann auf der schönen Loosbühelalm eingekehrt. Die Skitour am 4. Tag ging von Hinterfeld in 4 Stunden über die Osthänge zum 2424 m hohen Frauenkogel. Das vorhergesagte gute Wetter blieb leider aus, somit war die Sicht leider eingeschränkt. Nach einer Pause erfolgte die Abfahrt über die gleiche Route. Am letzten Tourentag ging es vom Parkplatz Breitenebenweg über die Breitenebenalm und Großwildalm zum 2011 m hohen Penkkopf. Bei gutem Wetter konnte die Aussicht genossen werden. Die Schneeverhältnisse waren sehr gut, und so freute sich jeder über eine schöne Abfahrt zum Ausklang der Skitourenwoche.