Mountainbiketour am 26. August 2018

 „Burgen-Tour“

Der Weg führt von Viechtach bergauf zur Burg Neunussberg. Hier legen wir einen Stopp ein und besichtigen den Turm.

Wunderbare Aussicht garantiert!

Weiter geht es bergab über tolle Single-Trails Richtung Schwibleinsberg und dann weiter nach Gumpenried zum Kraftwerk.

Dort überqueren wir den Schwarzen Regen. Von dort aus geht es zunächst gerade aus am Regen weiter bis wir uns dann wieder

bergauf nach oben „schrauben“. Die letzten Meter vor der Burgruine Altnussberg sind sehr steil, dafür werden wir hier mit der Einkehr in

den Biergarten mit Blick auf die Burg belohnt. Auch hier lohnt der Aufstieg auf den Burgturm – herrliche Weitblicke erwarten uns.

Weiter geht es dann wieder bergab Richtung Rannersdorf und Pignet zur B85. Diese überqueren wir und fahren von dort aus am Pfahl entlang bergauf wieder zurück

nach Viechtach.

Ab Viechtach geht es dann zur dritten Burg des Tages: Nach Kollnburg. Auch hier geht es nur bergauf ­– dieses Stück allerdings überwiegend auf Asphalt.

Der Rückweg führt uns wieder mehr durchs „Holz“ und wieder zum Ausgangspunkt nach Viechtach zurück.

Es handelt sich bei dieser Moutainbike-Tour um eine wirkliche Genusstour die nicht allzu anstrengend ist!!!!

Es sind ca. 45 km und ca. 1000 Höhenmeter zu bewältigen.

Wer nicht mehr mag/kann oder keine Zeit/Lust  hat, kann die Tour auch schon in Viechtach beenden und das letzte Stück nach Kollnburg entfallen lassen.

Dann sind es ca. 10 km und ca. 200 Höhenmeter weniger.