Skitouren Rojental, 26. bis 30. März 2022

Innerer Nockenkopf eine schöne Eingehtour. Bei  strahlend blauem Himmel starten wir am Parkplatz Schöneben im Rojental.
Nach 2 1/2 Std. erreichen wir den Gipfel mit grandioser rundum Sicht auf Chevedale Ortler und Co.

 

2941 m hohe Rasassspitze war am Montag unser Ziel. Vom Parkplatz gingen wir  sehr einsam in das zuerst sehr schattige und eisige Valungtal. Das sich dann zu einer Hochebene weitet. 100 m unterm Gipfel mussten wir leider umdrehen, da der Gipfelhang zu steil war.

 

Am Dienstag peilten wir den 2896 m hohe Grionkopüf an. Inzwischen sind Leni, Johannes und ihr Sohn Valentin nachgereist. Heute geht Leni mit. Von Rojen Parkplatz geht es an schönen Hütten vorbei, Richtung Griontal. Ins Griontal gibt es eine heikle Engstelle, aber die Verhältnisse sind super. An der Vallungspitze vorbei Richtung Vallungscharte. Nach 3,5 Std erreichen wir den Gipfel. Bei besten Schneeverhältnisse fahren wir nach einer Gipfelrast wieder ab und machen noch einen Einkehrschwung im Berggassthaus Rojen.