Skitourenwoche in Campill, 23. bis 30. März 2024

Eine schöne Skitourenwoche unter der Leitung von Christian Graf erlebten die Naturfreunde in Campill in Südtirol. Campill ist ein Bergsteigerdorf in einem Seitental des Gadertales und liegt auf 1400 m Seehöhe. Untergebracht war die Gruppe in der Pension Tlisöra auf 1580 m Höhe. Zu einen Teil der Touren konnte direkt vor der Haustüre aus gestartet werden, leider war südseitig kein Schnee mehr, sodass schattseitige Touren ausgesucht wurden. Am 1. Tag wurde auf den 2471 m hohen Antersasc gegangen. Am 2. Tag erfolgte bei besten Verhältnissen die Skitour zur 2617 m hohen Roascharte. Die Abfahrt erfolgte im herrlichen Pulverschnee. Am 3. Tag ging es Richtung Puetzscharte, wobei nur ein Teil der Gruppe das letzte sehr steile Stück über die Nordrinne bis zur Scharte hochging. Am 4. Tag war Schlechtwetter angekündigt, trotzdem ging ein Teil der Gruppe zur Medalgesalm, wo es dann zu schneien und unter 1900 m zu regnen begann. Ein anderer Teil fuhr nach Bruneck. Am 5. Tag wurde auf die andere Seite des Gadertales nach La Val gefahren und von dort Richtung Antoniusspitze aufgestiegen, aufgrund des vielen Neuschnees und der dadurch angestiegenen Lawinensituation wurde die Tour dann abgebrochen. Am letzten Tourentag wurde nach Pederü gefahren und von dort zur Sennenhütte aufgestiegen. Da das Wetter schlecht war wurde nach einer gemütlichen Einkehr in der schönen Hütte wieder abgefahren.