Wandern im Gesäuse, 2. bis 6. Oktober 2019

 

Das Wetter bei den Wanderungen im Gesäuse war leider nicht gut. Am 1. Tag wurde von der Kaiserau über die Scheilegger Hochalm zum 2011 m hohen Kreuzkogel und weiter über den Riffelgrat zur 2106 m hohen Riffel gegangen, dabei war es nebelig und in den Hochlagen war mit etwas Schnee ein leichter Hauch von Winter zu spüren. Beim Abstieg wurde in der Klinkehütte eingekehrt. Der 2. Tag versprach besseres Wetter, so wurde vom Buchauer Sattel über die Grabneralm zum 1847 m hohen Grabnerstein gegangen. Von dort ging es über den Junferklettersteig zur Admonter Hütte. Nach Besteigung der Admonter Warte ging es über die Grabneralm wieder zurück zum Ausgangspunkt. Da es am 3. Tag regnete wurde die Johnsbacher Almrunde gegangen. Die Wanderung verläuft über Kölblalm, Huberalm, Ebneralm, Zeiringeralm. Am letzten Tag stand Kultur auf dem Programm, so wurde die weltgrößte Klosterbibliothek in Admont besichtigt. Anschließend wurde die Heimreise angetreten.