Skitouren Grundkurs Triebental, 6. bis 9. Januar 2022

Am 6. Januar startete der Skitourenkurs der Naturfreunde Cham. Am frühen Nachmittag wurde bereits der erste Praxisteil abgearbeitet. Materialkunde Umgang mit Schaufel und Sonde und Übungen mit dem LVS Geräten. An den Abenden wurden jeweils der Theorieunterricht  abgehalten. Unter Anderem wurde auf Planung, Lawinenlagebericht, Orientierung und Alamzeichen im Gelände eingegangen.

Am 1. Tourentag wurde auf den Brandnerkogel und den Triebenfeldkogel gespurt. Dort wurde dann auf den Praktische Teil (wie Spuranlage, gehen mit Fellen, Spitzkehrentechnik, Abfahren mit Fellen und Schneedeckendiagnose…) eingegangen.

Der 2. Tourentag war dann ganz der selbständigen Tourenplanung in der Gruppe gewidmet. (Wegfindung, Zeitmaganent, erkennen von kritischen Punkten, abfahren in der Gruppe), Ziel dieses Tages war der Kerschkern mit 2.240m.

Am 3. Tourentag wurde zum gemütlichen Ausklang noch die Krugkoppe anvisiert, die jedoch wegen der vereisten Bedingungen am Krugtörl  abgebrochen wurde.