Frühjahrsskihochtouren auf der Zufallhütte, 27. bis 30. April 2018

Ende April begab sich eine Gruppe der Naturfreunde noch einmal auf Skitour um die Schönheit des Hochgebirges in dem Gebiet der Ortleralpen/Cevedale zu erkunden.

Am letzten Freitag im April starteten die Skitourengeher um aus dem Hinteren Martelltal die Zufallhütte zu erreichen Ihrem Quartier und Ausgangspunkt für die anstehenden Skihochtouren.

Auf der Hütte angekommen wurden die Bergsteiger gleich von dem Hüttenwirt Uli mit einem Schnapserl begrüßt und außerdem rundherum ausgezeichnet bewirtet und betreut. So gut untergebracht und versorgt freuten sich alle auf die anstehenden Tourentage.

Am Samstagfrüh um 6.00 startete die Gruppe zu Ihrer ersten Tour die Köllkuppe (Cima Marmotta 3.330 m.) Von der Zufallhütte Richtung Südwesten vorbei an dem markanten Eisfall um dann nach einem ersten Aufschwung den ersten Talboden zu erreichen. Vorbei an der Marteller Hütte die man auf der linken Seite liegen lässt. Auf einer Höhe von 2.700 m erreichen sie den Hochferner, der mäßig steil geneigte Gletscher zieht bis zu einem steilen Gipfelgrat hinauf zur Köllkuppe.

Vom Gipfel hat man dann einen grandiosen Ausblick auf das Tourengebiet der Ortlergruppe. Man kann sich die nächsten Ziele aussuchen oder bereits begangene Gipfel bestaunen.

Nach einer ausgiebigen Gipfelrast und Brotzeit genossen alle die rassigen und schönen Hänge bei teils Pulverschnee bis hervorragenden Frühjahrsfirn zurück zur Zufallhütte. Unterwegs wurde noch ein Zwischenstopp eingelegt um einen Café in der Martellerhütte zu genießen.

Der zweite Tourentag begann dann noch vielversprechend. Ziel sollte heute eine Skitourenrunde über die Suldenspitze hinunter ins Skigebiet von Sulden und dann über die Madritschscharte zurück zum Ausgangspunkt Zufallhütte sein. Aber leider spiele heute das Wetter nicht mehr ganz so mit, sodass sich der Tourenleiter Christian am oberen Zufallferner bei einer Höhe von 3.380 m. und nahezu null Sicht zur Umkehr entschied. Glück hatte man dann trotzdem bei der Abfahrt riss die Wolkendecke doch noch auf und es ging sicher an den Tre Cannonone vorbei wieder Richtung Ausgangspunkt.

 

Am zweiten Abend brach dann das Wetter komplett ein und es regnete die ganze Nacht, sodass man sich entschied die Touren abzubrechen, schweren Herzens aber trotzdem auch glücklich über das Erlebte beenden die Naturfreunde Cham ihre Skisaison für Heuer. Abschließend sei noch erwähnt das die Zufallhütte im hinteren Martelltal eine außergewöhnliche schöne und Gastfreundliche Unterkunft ist, die wir auch gerne weiterempfehlen.