Sportklettern in Leonido - Griechenland 3. bis 13. Mai 2023

Kletterfahrt der Naturfreunde Cham nach Griechenland Leonidio 03. bis 13. Mai 2023


Seit einigen Jahren sind die recht neu erschlossenen Klettergebiete um Leonidio in aller Munde und begehrtes Reiseziel für begeisterte Sportkletterer. Nach zweijähriger Zwangspause bot sich hier ein ideales Reiseziel, um das traditionelle Frühjahrsklettern der Naturfreunde Cham weiterzuführen. Organisiert wurde die Fahrt der 10 köpfigen Klettertruppe von Stefan Lankes (Trainer Alpinklettern). An dem griechischen Küstenlandstrich ist es weniger die Höhe der Berge sondern die Bewegungsfreude in der vertikalen Gangart in perfektem, rauhen Kalkwänden die begeistert. Je nach Gebiet bietet unterschiedliche Kletterei. Athletisch im Sintergestein mit Tufa-Tropfsteinsäulen, Löcher und ungewöhnlich rauhen gewachsenen Strukturen - oder Platten und Leisten in geneigten und steilen Wänden. Strand, Meer, griechischen Küche und ab und an Wein dazu und Ouzo danach ließen die müden Kletterergemüter und -glieder nach den geleisteten Anstrengungen wieder munter werden. Die imposante Wand „Red Rock“ die über dem Örtchen thront beglückte 3 Seilschaften mit schöner Plaisierkletterei durch mehrere Seillängen. Dank günstiger Witterung konnten 9 fordernde Klettertage genossen werden, die wie ein Wimpernschlag vorbeizogen.
Die Anreise mit Flug ab München nach Athen und anschließender Weiterfahrt im Mietauto gestaltete sich recht unkompliziert. Gewohnt wurde im dreier Appartment bzw. zu acht im Ferienhaus. Ersteres fußläufig in Strandnähe, letzteres romantisch abgelegen 500hm über Leonidio mit herrlicher Fernsicht von der Frühstücksterrasse. Vor dem gemütlichen Schwedenofen konnten die kühlen Abende hier gemütlich ausklingen. Die Tagestemperaturen waren ideal für das Klettern und gerade warm genug um sich in die salzigen Fluten zu stürzen.
Folgende Klettergebiete wurden besucht:
Tag 0 (Anreise)
Tag 1 Kokkinovrachos Hospital
Tag 2 Dornröschen / King of Thrones
Tag 3 Sabbaton mit Mini Canyon
Tag 4 Hide Out/Kastraki
Tag 5 Strand + Sabbaton / Mini Canyon
Tag 6 MSL + Kloster / Saint Nicolas
Tag 7 Muppet Show
Tag 8 Kokkinovrachos Central
Tag 9 Love Ledge
Tag 10 (Abreise)