Trans Slovenia, Randreise vom Königsee nach Trieste 26. Juni bis 4. Juli 2021

 

Erste Etappe:

 

Samstag, 26.6.21 Wir starten in der Früh vom Ufer des Königssees und fahren den Radweg an der Ramsauer Ache zum herrlich gelegenen Hintersee, weiter geht’s dann über die Hirschbichelstraße nach Weißenbach bei Lofer. Auf dem Saalachradweg radeln nach Saalfelden am Steineren Meer (evtl. Mittagspause). Gestärkt fahren wir über Maishofen und nach Zell am See und genießen den Panoramaradweg am Seeufer, Bei Bruck erreichen wir die Großglocknerstraße nur noch ein paar Km zum Bergbauernhof Riegerbauer an der Großglockner Hochalpenstraße unserem Etappenziel.

 

Zweite Etappe:

 

Sonntag 27.6.21 Heute starten wir gleich zur 1. Königsetappe der Großglockner-Hochalpenstraße von Fusch an der Großglocknerstr. 900 m. auf die Edelweißspitze 2.572 m (auf jeden Fall Einkehr u. Acculaden brauchen wir nach 1.700 Hm) Gestärkt können wir dann die traumhafte Abfahrt nach Heiligenblut genießen. Gemächlich geht es dann durchs Mölltal nach Winklern (dort evtl. 2. Einkehr im Tauernstüberl) Es sind nur noch wenige Km zum Tagesziel Lavant an der Drau.

 

3. Etappe:  

 

Montag 28.6.21 Heute werden´s ein paar Kilometer mehr, aber dafür gemütlich dem Drauradweg entlang nach Greifenburg – Steinfeld – Möllbrücke (dort evtl. Mittagspause) Nachmittag dann weiter nach Spittal an der Drau und von dort den sehr sehenswerten Millstätter See Radweg entlang – sicher auch noch Zeit für eine schöne Kaffeepause am Seeufer z.B. im Gasthof Laggerhof.  Von dort sind es auch nur noch ein paar Km zum Etappenziel Feistritz an der Drau.

 

4. Etappe:

 

Dienstag 29.6.21 Nun geht es von Kärnten nach Slowenien, Von Feistritz aus folgen wir noch dem Drauradweg nach Villach, dann weiter nach Finkenstein bis Arnoldstein. Dort müssen wir uns entscheiden, ob wir den klassischen Alpe-Adria-Radweg über Tarvisio nehmen, oder die Direttissima über den Monte Forno (bei schönem Wetter jedenfalls eine lohnende Option) Nach einer überwältigen Abfahrt machen wir am Lago di Fusine inferiore eine ausgiebige Pause im Seerestaurant.  Von dort am lokalen Radweg D-2 weiter nach Kranjska Gora wo wir wieder am Alpe Adria Radweg Richtung Vrsic Paß folgen. Am Jasna See können wir uns und unsere Accu´s nochmal stärken, es folgt nochmal ein knackiger Aufstieg zu unserem Etappenziel der Berghütte Koca na Gozdu.

 

5.Etappe:

 

 Mittwoch 30.6.21 Heute ist ein Tag zum Genießen und Erholen. Nach einem Gemütlichem Frühstück auf unserer Berghütte Koca na Gozdu fahren wir durch den Triglav Nationalpark. In der Früh jedoch erst nochmal steil den Berg hinauf zur Postari dom na Vrsicu einer schönen Einkehr auf 1.700 m dem höchsten Punkt des Tages. Von nun an geht es nur noch bergab. Nach ca. 10km erreichen wir unser nächstes Highlight, die Quelle der Socca – die auch die grüne Perle der Julischen Alpen genannt wird. Dem Flusslauf werden wir die nächsten Tage folgen. Am frühen Nachmittag werden wir Kobarid erreichen und noch genügend Zeit haben dieses bezaubernde Städtchen zu erkunden.

 

6. Etappe:

 

Donnerstag 01.07.21 Start unserer 2. Königsetappe, wir verlassen den Alpe Adria Trail und fahren über lokale Straßen nach Idrsko und Livek um dann auf den Julius Kugy Alpin Trail zu gelangen, einer Grenzstraße zwischen Slowenien und Italien. (bei Kolovrat können wir ein Freiluft-Museeum besuchen) Ab da geht´s dann wieder lang bergab zu unserer Mittagspause dem schön gelegenen Ort Most na Soci. Nach einer ausgiebigen Mittagspause mit Accu laden können wir am Nachmittag die Strecke durch den Ternowaner Wald genießen. Wir werden wohl erst am späten Nachmittag unsere tolle Unterkunft das Hotel Winkler erreichen

 

7. Etappe: Freitag 02.07.21 Endspurt und gemütliches ausrollen zum Reiseziel der Hauptstadt der Region Friaul – Trieste. Bis Ajdovscina vorwiegend wieder durch waldreiche Gegenden, schön langsam erreichen wir dann auch schon die mediterrane Gegend um Opicina. Unser Gastgeber Alberto & Roberta von der Albergo Casasconta erwarten uns schon.