Palaronda Ferrata, 16. bis 21. August 2020

1. Tag

Anreise über Brenner bis Bozen und dann nach San Martino di Castrozza. Parkplatz Malga Canali

Aufstieg zur Hütte Rifugio Treviso Canali ( 1831m) ; 2,7 km; 314 Hm ca. 1 Std.

Wir erreichten die Hütte pünktlich vorm Gewitter. Nach kurzer Rast, bis der Regen durch war, stiegen wir in die Ferrata direkt hinter der Hütte ein

Via ferrata del Canalone Diff.  D   Zustieg ab Hütte ¼ Std.  Steig ½ Std und 70 Hm, Abstieg über B- Klettersteig ca ½ Std

2. Tag

In der Früh regnete es noch, aber wir machten uns auf den Weg bis zum Einstieg und wurden belohnt. Bei trockenem Wetter und angenehmer Temperatur, stiegen wir in den Klettersteig ein.

Via ferrata Fiamme Gialle zum Biwak Reali auf den Groda Granda 2849 m,  Diff. B, 1+, Zustieg 2 Std. 1200Hm ; Steig 1 Std. 180 Hm ; den Gipfel ließen wir, wegen unsicherer Wetterlage links liegen ( 2 ½ Std. zusätzlich für Auf- und Abstieg). Den Abstieg 3 Std. über Vani Alti, la Scaletta (Kletterstellen 1 ) absteigen und einen Gegenanstieg zur Mughe-Scharte direkt zur Treviso-Hütte.

1421 m             ,  1406 m                8 km   ca.    7-8 Std.

3. Tag

Bei gutem Wetter setzten wir zur Rosetta Hütte um. Über die Orsa-Scharte, dem Passo Canali und Passo Pradidali über ein gigantisches Felsplateau, an Resten des Fradusta-Gletscher vorbei zur Rif. Rosetta ( 2581 m )

1218 Hm              274 Hm          10 km ,  ca. 6 Std.

4. Tag

Bei strahlend blauem Himmel, stiegen wir Richtung Colverde, ca. 200 Hm ab und zum Klettersteig

Via ferrata Bolver Lugli. Zum Biv. Fiamme Gialle 3005m und auf den Cima Vezzana 3192 m. Den höchsten Gipfel der Pala hatten wir für uns alleine.

Diff. C, 1+  , im Steig: 560 Hm 3 Std ,  1500 Hm            1500 Hm      9,2 km   7 Std.

Abstieg über das Cantoni Tal zurück zur Rosetta Hütte

5.Tag

über die Pradilali Hütte zum Klettersteig

Ferrata Porton in die Pordon-Scharte zur Ferrata del Velo zum Rifugio Velo della Madonna

Diff. B/C , 1; im Steig: 300 Hm 3 ½ Std.

1057m                1267 m                 8 km ca. 5 Std.

Der wunderschöne Tag endet mit einem genialen Sonnenuntergang.

6. Tag

Zum Abschied werden wir mit einem tollen Sonnenaufgang belohnt.