Skitouren im Sarntal, 12. bis 17. März 2017

 

Herrliche Skitouren erlebten die Naturfreunde zusammen mit der Bundesgruppe im Sarntal. Untergebracht waren wir im Gasthof Jägerhof in Durnholz am Talschluss. Trotz der geringen Schneelage konnten 5 schöne Touren gemacht werden. Am 1. Tourentag wurde über das Grossalmtal und die Fortschellscharte zum 2543 m hohen Plankenhorn aufgestiegen. Da es im Gipfelbereich windig war wurde nach kurzer Rast in eine Mulde abgefahren und dort eine Pause gemacht. Die 2. Tour ging über die Pfattner Höfe zur Pfattner Alm und weiter über die Südhänge zur 2432 m hohen Pfattenspitze. Die Abfahrt erfolgte über die Firnhänge und weiter über den Almweg zurück zum Ausgangspunkt. Am 3. Tag wurde durch das Seebachtal zur Flagger Scharte aufgestiegen. Vorbei an der Marburger Hütte ging es hinauf bis kurz unter dem Gipfel des Hörtlaners. Bei der Abfahrt wurde an der geschossenen Marburger Hütte eine Pause eingelegt.Die Skitour am 4. Tag ging vom Bachmannhof auf dem Almweg über Angerwies und Feldwies und die Westhänge zum 2590 m hohen Schrotthorn. Der Ausblick über die Dolomiten war gigantisch. Nach einer Pause eerfolgte die Abfahrt über die Firnhänge. Am letzten Tourentag ging es vom gleichen Ausgangspunkt zur 2590 m hohen Liffelspitz.